News

Eine Busfahrt der besonderen Art

vom 18.10.2022

Man wird oft von Angeboten für eine Stadtrundfahrt überhäuft und kann sich dann nur schwer entscheiden, welchen Anbieter man wählt. So ging es auch Ines (53). Bis zu dem Tag, an dem sie ihren Augen kaum traute: "Was genau macht dieser Bus da? Eben war er doch noch an Land unterwegs und plötzlich fährt er einfach ins Wasser hinein und geht nicht unter. Im Gegenteil, er fährt im Wasser einfach weiter, wie ein Schiff.“ Bei dieser Fahrt handelte es sich nicht um gewöhnliche Stadtrundfahrt, sondern um eine Stadtkreuzfahrt. Eine Fahrt an Land und im Wasser mit nur einem Fahrzeug.

Von da an war Ines klar, dass so eine Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus nicht nur ein Wunsch von ihr bleiben sollte. Doch wie sollte ihr Wunsch Realität werden? Schließlich ist sie in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt und kann aufgrund der voranschreitenden Krankheit gerade mal 15 Minuten aufrecht sitzen. Jana, eine gute Freundin von Ines, wandte sich mit der Bitte, ihrer „Kämpferin“ diesen lang gehegten Wunsch zu erfüllen, an das Wünschewagen-Team in MV.

Schon nach dem ersten Telefonat mit Fred Franken, Geschäftsführer der HafenCity RiverBus GmbH, wurden von dort aus alle Hebel in Bewegung gesetzt. Und schnell stand ein Termin für eine ganz besondere Stadtrundfahrt fest. Alle waren sich einig, dass diese Fahrt länger als 15 Minuten dauern muss. Herr Franken und Ingo Reuter als Kapitän und technischer Leiter machten sich Gedanken, wie der Wunsch für Ines so angenehm wie möglich umgesetzt werden kann. Viel Zeit für die Vorbereitungen stand nicht mehr zur Verfügung. Somit machte das Team vom HafenCity RiverBus kurzerhand einen Wochenendeinsatz und baute extra drei komplette Sitzreihen aus. Auf dem so frei gewordenen Platz, direkt neben dem Kapitän, konnte die Trage aus dem Wünschewagen befestigt werden. Ein riesiger Vorteil. Durch die verstellbare Rückenlehne der Trage, war es möglich, die Sitzposition zu verändern, dass Ines die Fahrt auch wirklich genießen konnte. Jetzt stand der Stadtkreuzfahrt nichts mehr im Wege. 

Am Tag der Wunschfahrt konnte Ines es kaum abwarten, im 200 km entfernten Hamburg mit Freundin Jana und dem Wünschewagen-Team anzukommen. Bei bestem Wetter und sogar in Begleitung eines Dienstbootes der Hamburger Hafenbehörde konnte Ines ihren Traum wahr werden lassen. 

Diese ungewöhnliche Stadtrundfahrt, bei der sich ein Bus in ein Schiff verwandelt und gemütlich über’s Wasser fährt, war nicht nur für Ines ein unvergessliches Erlebnis. 

Ein herzliches Dankeschön an Fred Franken und sein tolles Team sowie das Oberhafenamt Hamburg. Die unkomplizierte Unterstützung und Hilfsbereitschaft, haben die Erfüllung dieses Wunsches überhaupt nur möglich gemacht.  

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram

Folgen Sie uns auf Facebook   instagram.com.png