News

Toni kommt zurück nach Hause - Von Rostock nach Turku

vom 09.02.2018

Eine unglaubliche Reise beginnt.

Als Dr. Juliane Wenzlaff, Fachärztin für Anästhesiologie in der Fachklinik Waldeck in Schwaan, Bettina Hartwig vom ASB-Wünschewagen in MV anruft, schwingt Verzweiflung in ihrer Stimme mit. Aber auch Hoffnung. Es geht um einen letzten Wunsch.

Kurz vor Weihnachten wurde ein Patient in das Zentrum für medizinische Rehabilitation eingeliefert, dessen Schicksal nur schwer zu verdauen ist.
Im gemeinsamen Urlaub mit seiner Lebensgefährtin in Norddeutschland wurde der erst 35 Jahre alte Toni schwerst krank und kam nach Schwaan - aber seither nicht mehr zurück in seine Heimat. Denn diese liegt nicht in Deutschland, sondern in Turku/Finnland. Die Kosten für den Rücktransport sind für das finnische Paar unbezahlbar und finanzielle Unterstützung erhalten sich auch nicht - doch dafür menschliche. Und die reicht.

Durch unermüdlichen organisatorischen Einsatz des Fachklinik-Personals und der Wünschewagen-Crew wurde trotz zwischenzeitlicher Rückschläge eine Reiseplanung auf die Beine gestellt, die Toni zurück nach Hause bringen soll.

Vier Länder in drei Tagen

Am Sonnabend beginnt nun die nicht mehr für möglich gehaltene Reise nach Turku. Sie wird zunächst von Schwaan nach Rostock führen, wo es mit der Fähre weiter nach Gedser in Dänemark geht. Über Nacht bringt der Wünschewagen Toni nach Stockholm, ehe am Sonntagabend eine zweite Fähre nach Finnland erreicht wird. Am Montag wollen Dr. Juliane Wenzlaff, die Toni als Ärztin begleiten wird, und Andreas Langberg und Rocco Albrecht vom Wünschewagen in Turku ankommen.

Auf der Facebook-Seite des ASB-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. werden wir über die einzigartige Wünschefahrt und die geschafften Etappen des Teams berichten. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles klappt!

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram

Folgen Sie uns auf Facebook   instagram.com.png