Füreinander da sein - neue Helfer wollen Wünsche erfüllen

vom 11.03.2018

Das ASB-Projekt "Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen" ist einzigartig - genau wie seine Helfer! Ohne die zeitintensive Unterstützung der ehrenamtlichen Frauen und Männer, die sich im Rahmen der Fahrten engagieren, um anderen Menschen eine große Freude zu machen, könnte das Projekt nicht gelingen. Die zahlreichen Wünsche würden nicht in Erfüllung gehen.
Zum Glück gibt es in unserem schönen Bundesland aber viele Menschen, die sich beim Wünschewagen einbringen möchten - das Team wächst!

Vor der ersten Fahrt steht für alle aber zunächst eine mehrstündige Schulung auf dem Programm. Und genau diese fand am Sonnabend in den Räumlichkeiten der Rettungswache des ASB Kreisverbandes Bad Doberan statt.
Projektleiterin Bettina Hartwig und Jana Rausch, Einrichtungsleiterin des ASB Pflegeheims An der Beke und Crewmitglied der ersten Stunde, durften gleich zwölf neue Mitstreiter in Empfang nehmen. Die beruflichen Ausbildungen der Helfer sind übrigens bunt gemischt, denn prinzipiell kann sich jeder engagieren - das Bedeutsamste, was man mitbringen kann, ist schließlich die eigene Zeit. Besonders gefragt sind aber weiterhin (Palliativ-)Schwestern, Ärzte und Seelsorger.

Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde wurde das Wort an Rechtsanwältin Janin Gurtz der Kanzlei Geiersberger Glas & Partner übergeben, die sich den wichtigen rechtlichen Grundlagen annahm und über die Themen Vollmachten und Verfügungen - hierbei entscheidend: die Patientenverfügung - referierte. Danach gab Bettina Hartwig Einblicke in den Ablauf und die Organisation einer Wünschefahrt und erklärte den Verhaltenskodex, der für das Team gilt. Zum Abschluss standen der Wünschewagen und seine Technik im Mittelpunkt.

Wir sind gespannt, wann für unsere lieben "Neuen" der erste Wunsch ansteht und sagen: Schön, dass ihr dabei seid. Herzlich willkommen beim ASB-Wünschewagen in MV!