"Oli radelt": Für den Wünschewagen quer durch Deutschland

vom 18.06.2018

Dieser Mann lässt sich nicht unterkriegen: Oliver Trelenberg kämpfte in seinem Leben mehrfach mit schicksalhaften Momenten, harten Rückschlägen und persönlichen Niederlagen. Doch nach jedem Hinfallen stand er wieder auf. Selbst eine Krebs-Diagnose im Jahr 2013 warf den gebürtigen Schwerter (Ruhrgebiet) nicht aus der Bahn. Seine Leidenschaft fürs Fahrradfahren half ihm dabei, neue Kraft zu tanken. Und genau dabei kam ihm die Idee, wie er nicht nur sich selbst, sondern gleichzeitig auch anderen Menschen helfen kann.

"Radeln für den guten Zweck"

Seit 2014 fährt der heute 52-Jährige unter dem Motto "Oli radelt" auf zwei Rädern durch Deutschland und bringt an den verschiedensten Orten seine Geschichte näher, um Menschen, die ebenfalls kämpfen müssen, neuen Mut zu schenken. Doch das ist nicht alles: Auf seinen Touren unterstützt Oliver Trelenberg gemeinnützige Vereine (u.a. Engel mit Herz e.V. und Deutscher Kinderhospizverein e.V.). In diesem Jahr radelt "Oli" für ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes, das ihn begeistert hat: "Der Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen". Während seiner 50-tägigen Benefiztour fährt "Oli" zahlreiche Wünschewagen-Standorte des ASB entlang seiner Route an, um nicht nur bundesweit, sondern vor allem auch regional kräftig die Werbetrommel zu rühren, damit der Wünschewagen noch bekannter wird.

In eineinhalb Monaten bis in die Hauptstadt

Am 15. Mai 2018 begann für "Oli" die über 2.500 Kilometer lange Benefiztour. Angefangen in Stuttgart ging es in den folgenden Tagen über Heilbronn, Mannheim und Koblenz bis nach Köln und schließlich immer weiter nordwärts. Unterwegs wurde er von Stadtvertretern und den hiesigen Wünschewagen-Teams empfangen. Die nötige Energie für die kräftezehrende Tour quer durch die Bundesrepublik schöpfte er auf seinen Fahrten entlang der schönsten Wasserlandschaften Deutschlands. Seine treuen Begleiter hießen u.a. Neckar, Rhein, Ems und Ostsee und spendeten neben viel frischer Luft für die Lungen auch traumhafte Kulissen für die Augen. Am zurückliegenden Wochenende machte "Oli" nun Halt im DOCK INN in Warnemünde und stattete bei der Gelegenheit dem ASB-Landesverband MV e.V. einen Besuch in Rostock ab, um über seine bisherige Tour zu berichten. Sein Ziel für den Wünschewagen ist hochgesteckt: Über 1.000 Gespräche möchte er während seiner eineinhalbmonatigen Reise führen, um das soziale und bundesweite Projekt des ASB in die Köpfe der Menschen zu bringen. Die Spenden, die er einnimmt, gehen komplett an das Wünschewagen-Team aus dem jeweiligen Bundesland.

Wir möchten uns bei allen Städten, Gemeinden, Helfern und Unternehmen bedanken, die diese Reise ermöglichen. Der größte Dank gilt aber dir, lieber "Oli". Was für eine tolle Aktion!

Wer mehr über die Benefiztour "Oli radelt" erfahren und einen Blick auf die aktuellen Tourdaten werfen möchte, findet alle Informationen unter www.oli-radelt.de.